„HUGENDUBELHAUS“

Auszeichnung: Fassadenpreis 2017/2018 der Landeshauptstadt München

Das Gebäude am Marienplatz 22 liegt vis-á-vis zum Neuen Rathaus inmitten der Münchener Innenstadt. Ein Jahr lang war der Gebäudekomplex hinter Gerüstbau und Bauplane verdeckt, bis es Anfang Mai 2017 enthüllt wurde. Zum Vorschein kam eine ruhige und farblich einheitliche Fassade, die erst auf den zweiten Blick ihr besonderes Design  erkennen lässt. Die plastische Natursteinfassade wurde mit pyramidenförmigen Diamanti gestaltet, die im Wechsel von glatten Putzflächen und Gesimsen, die Fassade verzieren.

Die einzelnen Fassadenplatten  wurden in unserer Produktionshalle in Bad Lausick gefertigt. Für die besondere Ausführung der gewünschten Diamanti-Oberfläche,  benötigten wir spezielles Werkzeug für unsere CNC-gesteuerten Maschinen. Jede Platte war ursprünglich acht Zentimeter stark. Nach  dem Fräsen der Diamanti hatte die Grundplatte fünf Zentimeter Stärke und jedes einzelne Diamanti eine Höhe von 2,7 Zentimeter. Bei rund 10.000 ausgefrästen Diamanti ist das höchste Präzision. Vor Ort wurden die bis zu 260 kg schweren Fassaden- und Gesimsteile auf engsten Raum an die Gebäudewand montiert.